SEO für Bonn
Erfolg im Business hat nicht erst seit gestern viel damit zu tun, wie jemand im Internet gefunden wird. Haben Sie als Inhaber oder Führungskraft in Bonn und Umgebung den Eindruck, dass bei Ihrer Webseite noch Luft nach oben ist? Dann sollten Sie in eine Suchmaschinenoptimierung investieren. Den ersten Schritt nehmen wir Ihnen dabei sogar ab: Fordern Sie einfach unter suchmaschinenmakler.de eine kostenlose Beratung zu Ihrer aktuellen Webseite an.
Suchmaschinenmakler GmbH: Kein Filialbetrieb, sondern ein eigenständiges SEO-Unternehmen
Die Suchmaschinenmakler GmbH ist im Bereich der SEO ein eigenständiges Unternehmen mit Büroräumen am Westfalendamm in Dortmund. Wir sind keine Filiale eines Großbetriebs und kennen alle unsere Mitarbeiter persönlich, was in der wachsenden Branche der Suchmaschinenoptimierung nicht selbstverständlich ist. Wenn Sie es wünschen, kommen wir zur Planung Ihres SEO Projekts gern zu Ihnen nach Bonn. Wir finden: Manches fällt leichter, wenn man sich einmal im echten Leben getroffen hat.
SEO für Bonn: Branchenübergreifend für Unternehmen jeder Größe
Suchmaschinenoptimierung ist schon lange ein Thema für Unternehmen aus allen Branchen und jeder Größe geworden:
- Wer erstellt mir einen Finanzierungsplan für meinen Hausbau?
- Welches Unternehmen beauftrage ich mit dem Einbau der Wärmepumpe?
- Wer gestaltet Garten und Terrasse nach meinen Wünschen?
- Welche Werkstatt repariert mein Auto gut und zum fairen Preis?
- Welcher Sportverein ist der richtige für unsere Tochter?
- Wo bestellen wir heute eine Pizza?
- Welche Kneipe bietet am Wochenende Live-Musik?
Gut gemachte SEO bringt auch in Bonn Webseiten und Kundenwünsche zusammen. Das funktioniert, indem wir die richtigen Suchbegriffe für Ihr Business ermitteln. Das allein reicht aber nicht: Eine ansprechende Optik und eine leichte Führung der Nutzer durch die komplette Webseite unterscheiden ebenso darüber, wer bei Ihnen landet und wer weiterzieht.
Unsere Beratung orientiert sich an Ihren besonderen Gegebenheiten und an Ihrem Budget
Immer gefunden werden. Das ist unser Leitspruch und zugleich unser Ehrgeiz für Ihren SEO-Auftrag. In jeder Phase der Beratung orientieren wir uns an den Gegebenheiten Ihrer Branche: Zielgruppen, Ansprache der Kunden, Konkurrenzsituation: Es gibt viele Faktoren zu checken, bis wir Ihnen ein Konzept zur Optimierung Ihrer Webseite vorlegen. Was machen andere gut und womit haben sie Erfolg? Wie wird auch Ihre Webseite erfolgreicher, ohne andere zu kopieren? Bei allen Überlegungen behalten wir stets das Budget für Ihr SEO-Projekt in Bonn im Blick und arbeiten zu fairen Preisen. Unser Ziel: Sie möglichst auf Seite 1 der Google Suchergebnisse zu bringen und dort auf Platz eins unter den bezahlten Anzeigen.
Bezahlte Werbekampagne oder organische Optimierung für den Webauftritt in Bonn? Vor- und Nachteile der beiden Methoden
Suchmaschinenoptimierung für Bonn und generell funktioniert grundsätzlich mit zwei Verfahren:
- Bezahlte Werbekampagnen zum Beispiel mit Google Ads, Facebook und anderen Social Media.
- Organische Suchmaschinenoptimierung. Hier zahlt man nicht für Google und Co., sondern beauftragt eine SEO Agentur wie die Suchmaschinenmakler aus Dortmund.
Vorteile bezahlter Kampagnen: Sie können schnell eine Verbesserung im Ranking einer Webseite bewirken und bieten sich für saisonale Angebote, Aktionen, die Präsentation neuer Produkte, Geschäftseröffnungen oder anstehende Events an.
Nachteile von Google Ads & Co. Sobald das Budget aufgebraucht wird, verschwinden alle Inhalte. Kampagnen können teuer werden oder schneller als erwartet enden, wenn etwa stark gefragte und damit teure Keywords stark frequentiert werden. Alles läuft automatisiert und ohne persönliche Ansprechpartner ab. Treffer in den Suchergebnissen werden als „Anzeige“ gekennzeichnet.
Vorteile natürlicher Suchmaschinenoptimierung: Alle Inhalte, die einmal erstellt wurden, bleiben erhalten, falls gewünscht. Alle Kosten für eine Optimierung stehen vorher fest. Kunden in Bonn und generell haben bei den Suchmaschinenmaklern in jeder Phase des Projekts persönliche Ansprechpartner. Treffer in Suchergebnissen gelten vertrauenswürdiger. Man sieht: Hier hat sich jemand mehr Mühe gemacht, als einfach nur Geld zu überweisen.
Nachteile organischer SEO. Es kann Wochen und Monate dauern, bis sich Erfolge im Ranking widerspiegeln. Kampagnen sind Sprints, natürliche Optimierungen sind Mittel- und Langstreckenläufe.
Beauftragen Sie Profis wie die Suchmaschinenmakler: Wir schützen Sie vor Abstrafungen
Beide Formen der Optimierung haben einen großen Vorteil gegenüber SEO im Do-it-yourself-Verfahren: Kunden setzen jeweils auf Profis, die wissen, was bei der Optimierung erlaubt ist. Google behält sich vor, Webseiten abzustrafen, die gegen bestimmte Regeln verstoßen. Dass diese Regeln vom US-Giganten nirgendwo klar benannt werden, macht selbstgemachte Optimierung noch problematischer. Es geht zum Beispiel um Plagiate, das exzessive Aufzählen von Keywords oder gekaufte Backlinks (Verweise von anderen Webseiten auf die eigene).
Die Suchmaschinenmakler schützen Kunden in Bonn bestmöglich davor, solche „Penaltys“ zu kassieren, die zu einem Absturz im Ranking und sogar dahin führen können, dass Webseiten gar nicht mehr zu finden sind. Einigen Webseitenbetreibern ist es schon so ergangen und das Bittere daran ist auch: Die meisten wussten gar nicht, was sie falsch gemacht haben.
In diesen Phasen läuft Suchmaschinenoptimierung für Bonn in aller Regel ab
In diesen Schritten läuft eine Suchmaschinenoptimierung für Projekte in Bonn typischerweise ab:
- Auftragsklärung. Umfang der SEO. Festlegen der Maßnahmen und eines Zeitplans. Die Suchmaschinenmakler erbringen Leistungen nach Quartalen für Sie. So sehen Sie, dass wir pünktlich liefern und haben stets einen guten Überblick zum Stand Ihres Projekts. Wir erläutern, was wir warum für Sie tun: Manchmal reicht es, an bestimmten Schrauben zu drehen, um sichtbarer zu werden. Manchmal macht es Sinn, mehrere Bausteine auszutauschen oder den Webauftritt komplett neu zu gestalten (Relaunch).
- Recherche, Analyse und Festlegung der Keywords. Erstellen einer Linkstruktur für interne Verweise und Backlinks.
- Texterstellung durch Profis. Das Verfassen von Texten zu Suchbegriffen, die User tatsächlich eingeben, ist das Herzstück jeder Optimierung. Unsere Autoren verfügen über journalistische Berufserfahrung und wissenschaftlichen Hintergrund. Sie melden sich bei Ihnen und müssen zunächst einmal verstehen, was Ihre Produkte oder Dienstleistungen sind, was sie besonders macht und wem sie nutzen. Dieser journalistische Ansatz hat den Vorteil, dass der jeweilige Autor nicht betriebsblind ist und unbefangen an das Thema herangeht.
- Sind die Texte okay? Spielen Sie mit Ihrem Autor und der Datei Ping-Pong, bis Ihnen alles gefällt inklusive Überschriften, Title und Meta-Description für Google. Die letzten beiden Bausteine sind die ersten, die einem Betrachter auf der Seite mit den Suchergebnissen ins Auge fallen und daher enorm wichtig: Klickt der User oder zieht er weiter?
- Implementieren der Texte in die Webseite. Das übernimmt unsere Technik und hier geht es nicht nur um Texte. Attraktives modernes Webdesign, Einbau von Bildern, Videos, Audio-Dateien, Grafiken, Blogs oder Kundenstimmen und Referenzen gehören ebenso dazu.
- Wir erstellen regelmäßig für Sie Übersichten und Reportings zu Rankings, zu Klicks, zu Verweildauer, Absprungraten und anderen Entwicklungen. Auf dieser Grundlage stellen wir Ihnen Möglichkeiten zur weiteren Optimierung vor, ohne Sie damit zu bedrängen. Auch hier achten wir stets darauf: Welche Schritte machen jetzt Sinn und welche passen in Ihr Budget?