Wieso Suchmaschinenoptimierung (SEO) aus Dortmund?
Mehr als 75 % aller Internetbenutzer (2014: insgesamt 55,6 Millionen Deutsche) verwenden heutzutage Suchmaschinen in Verbindung mit einer konkreten Kaufabsicht am Ende des vorhergehenden Informationsprozesses. Hierbei stellt Google mit einem Marktanteil von über 94 % (vgl. Statista 2015) in Deutschland die wichtigste Suchmaschine dar, über welche mit großem Abstand die meisten Produkte und Dienstleistungen online verkauft werden.
Die Wahrnehmung der einzelnen Suchergebnisse durch potentielle Kunden erfolgt dabei in Abhängigkeit von deren Positionierung innerhalb der Google-Suche: So werden die organischen Suchergebnisse im Vergleich zu den eingeblendeten kostenpflichtigen Adwords-Anzeigen durch den Benutzer wesentlich stärker wahrgenommen.
Neben diesem grundsätzlichen Unterschied zwischen der Wahrnehmung organischer Suchergebnisse und Adwords-Anzeigen werden organische Suchergebnisse umso stärker wahrgenommen, je höher sie unter den relevanten Keywords innerhalb der Google-Suchergebnisse stehen:
Insgesamt beschränken sich über 70 % aller Google-Nutzer auf die ersten zehn angezeigten Suchergebnisse, sprich die erste Ergebnisseite innerhalb der Suche. Das Ziel einer umfassenden Optimierung sollte daher darin bestehen, die jeweilige Website dauerhaft unter den relevanten Keywords (für die jeweilige Zielgruppe relevante Schlüsselbegriffe) möglichst weit oben auf dieser zu positionieren.