SEO Reporting ist die Erfolgskontrolle für Webseiten
Was ist SEO Reporting?
Wie gut bin ich über die 5-Kilometer-Laufstrecke? Wer als Sportler etwas erreichen möchte, wird nicht nur einen Trainingsplan erstellen und diesen abarbeiten, sondern regelmäßig mit der Stoppuhr messen, wie schnell er seine 5 Kilometer oder Teilabschnitte davon gelaufen ist. Ähnlich verhält es sich mit dem SEO Reporting, es ist eine Erfolgskontrolle: Es misst regelmäßig u.a. die Zugkraft von Keywords, Rankings bei Google und den Traffic einer Webseite. Das SEO Reporting ist der Bericht, der daraus hervorgeht. In welcher Form dieser präsentiert wird, hängt oft von Gepflogenheiten in Unternehmen ab und ist zunächst einmal zweitrangig.
In diesem Beitrag geht es um Suchmaschinenoptimierung (SEO), die die Sichtbarkeit eines Webauftritts, das Userverhalten oder die Kundenbindung und -zufriedenheit auf organische Weise verbessern möchte. Es geht also nicht um Search Engine Marketing (SEM), das mit Reporting hauptsächlich die finanziellen Ergebnisse von Werbekampagnen erfasst.
Warum ist SEO Reporting wichtig?
Weil es auch bei organischer SEO um Geld geht: Auftraggeber möchten sehen, welche Erfolge ihre Investitionen in SEO Maßnahmen gebracht haben. Gleiches gilt auch für Steakholder wie Inhaber, Anteilseigner, Mitgesellschafter, Kunden und nicht zuletzt Projektgruppen, Teams und generell verantwortliche Mitarbeiter, die über Unternehmensentscheidungen informiert werden sollten.
Diese Aufgabe kommt beauftragten SEO Agenturen zu oder Mitarbeitern in einem Unternehmen, die mit einem SEO Projekt betraut wurden. Es dient nicht zuletzt als Erfolgskontrolle der bisher durchgeführten Maßnahmen.
SEO Reporting für ein besseres Ranking in den organischen Suchergebnissen
Aber auch für Inhaber kleiner Unternehmen, kleiner Online-Shops oder Freelancer ist SEO Reporting wichtig. Mit welchen Suchbegriffen werde ich gefunden? Welche Unterseiten meines Auftritts ranken stark und welche werden vielleicht ignoriert? Schaffe ich es, aus Interessenten Kunden zu machen? Was kann ich optimieren?
Die wichtigsten Ziele, die man mit SEO Reporting erreichen kann:
- Organische Sichtbarkeit steigern für den gesamten Auftritt der Webseite oder gefiltert nach speziellen Seiten oder Keywords.
- Organischen Traffic steigern.
- Qualität der Webseite und Nutzererfahrung (User Experience) verbessern.
- Conversions steigern. Hier geht es um Aktivitäten der User innerhalb der Webseite.
Was sind relevante Metriken für einen SEO Report?
Diese Frage muss für jedes Unternehmen und jede Branche unterschiedlich beantwortet werden. Für eine KFZ Werkstatt ist erheblich, ob sie im Internet tatsächlich da wahrgenommen wird, wo sie es braucht: Nämlich in Stadt und Region, weil kaum jemand für einen Ölwechsel oder eine neue Kupplung mehr als 50 Kilometer weit fahren würde. Hier ist also lokale SEO eine sehr wichtige Metrik.
Völlig anders verhält es sich bei einem Online-Shop, der KFZ-Zubehör verkauft. Hier ist es dem Kunden gleich, von wo ihm benötigte Teile zugesendet werden. Hier zählen andere Metriken: Es kommt auf den Preis an, ebenso auf Versandbedingungen und natürlich darauf an, wie schnell ein Kunde im Online-Shop findet, wonach er sucht. Wie gut führt ihn eine Webseite durch seine Recherche?
Es gibt darüber hinaus Metriken, die branchenübergreifend relevant sind wie zum Beispiel Bewertungen der Kfz-Werkstatt oder des KFZ-Teile-Shops.
Ein gutes SEO Reporting wird immer darstellen und gut begründen, warum es diese und jene Metriken für wichtig hält und andere für zweitrangig. Wählt man zu wenige Paramater, so wird das Reporting lückenhaft ausfallen. Wählt man zu viele, so kann man sich im eigenen Bericht verirren. Ein Leser des Berichts, der kompakte und verständliche Informationen erwartet, dürfte sonst schnell das Interesse verlieren.
Ziele für das Reporting und die Metriken sollte man nicht aus dem Ungefähren ableiten, sondern nach dem SMART-Prinzip erstellen: spezifisch, messbar, akzeptiert, realistisch und terminiert.
Was kann man aus SEO Reportings ableiten?
SEO Reporting soll das Ranking einer Webseite oder den Stellenwert bestimmter Keywords ermitteln. Ein guter Bericht liefert immer auch konkrete Rückschlüsse darauf, was optimiert werden sollte.
- Leistet die Webseite das, wofür sie gemacht wurde?
- Erreicht sie zum Beispiel in ausreichender Zahl Interessenten und potenzielle Kunden in Stadt und Region?
- Generiert die Webseite von sich aus positive Bewertungen?
- Wie ist das Verhältnis von potenziellen Kunden und denen, die wirklich ein Produkt kaufen oder eine Dienstleistung buchen?
- Auf welchen Seiten verweilen Kunden lange und wo springen sie schnell ab?
Aus diesen und anderen Fragen lässt sich ableiten, welche Maßnahmen des Online-Marketings ergriffen werden sollten und von welchen man sich verabschieden kann, weil sie keine Wirkung gezeigt haben.
Welche Tools gibt es zum SEO Reporting?
Die Auswahl an kostenfreien und zahlpflichtigen Tools ist riesig und die Darstellungen der Berichte können mit Excel, Dashboards, diversen Reporting-Funktionen und Grafiken sehr unterschiedlich sein. So ist ein Kriterium für die Auswahl des geeigneten Tools das individuelle Handling: Wie schnell finde ich mich im SEO Report zurecht und wie schnell erkenne ich die relevanten Ergebnisse?
Das am meisten genutzte Tool ist die kostenfreie Google Search Console. SEO Reporting mit Google Analytics rückt wichtige Metriken in den Fokus. Das Google Data Studio erstellt benutzerdefinierte und interaktive Berichte und Dashboards. Es ist einfach zu bedienen und ist für noch unerfahrene Webseitenbetreiber einen Versuch wert.
Weitere populäre Anbieter sind „Sistrix“, „Ryte“, „Ahrefs“, „Semrush“ oder „Xovi“.
SEO Reporting selbst machen oder beauftragen?
Das Erstellen einer Webseite, die bei den organischen Suchergebnissen auf ein ordentliches Rankingergebnis kommt, ist bereits für kleine Betriebe
eine sehr anspruchsvolle Aufgabe. Sie erfordert Zeit, Engagement, Durchhaltevermögen und gerade für Neulinge zunächst einmal das Einlesen in eine sehr komplexe Materie. Übrigens: Seit einigen Jahren gibt es sogar Studiengänge für künftige SEO Manager, die meisten davon allerdings an kommerziellen Instituten.
Aus vielen Gründen macht es auch für kleine Unternehmen Sinn, mit SEO / Webseitenerstellung eine erfahrene Agentur zu beauftragen bzw. ein Angebot einzuholen.
Webseitenbetreiber sollten sich ehrlich die Frage beantworten, ob im eigenen Business genug Wissen und Manpower für SEO und Co. zur Verfügung steht, denn es ist ja nicht mit dem Erstellen einer guten Webseite getan. Folgt diesem ersten Schritt nicht ein regelmäßiges und professionelles SEO Reporting, so kann der ganze Aufwand schnell vergeblich gewesen sein. Es wäre in etwa so, als würde jemand nach dem Kauf eines Neuwagens auf sämtliche Inspektionen verzichten.
SEO Agenturen werben in aller Regel mit dem Angebot eines kostenfreien SEO Reportings, oft taucht hier der Begriff „SEO-Check“ oder „Webseiten-Check“ auf.
Tipp: Lassen Sie sich ruhig einmal auf ein solches Angebot ein und checken Sie Ihrerseits, dass darin keine Fallstricke versteckt sind. Seriöse Anbieter werden Ihnen schon in kurzer Zeit sehr brauchbare SEO Reportings erstellen.
Sollten Sie sich für eine weitere Zusammenarbeit entscheiden, so macht es Sinn, künftige Optimierungen immer dann preislich zu verhandeln, wenn die Agentur diese vorschlägt. Buchen Sie also stets nur konkrete Leistungen und keine vage definierten Leistungspakete.