Was ist ein Longtail Keyword?
Suchbegriffe mit mehr als drei Wörtern sind lange Keywords
In der Sprache des SEO gibt es zu Suchbegriffen die beiden zentralen Begriffe Shortheads und Longtails. Während der erste Begriff die Eingabe von einem oder höchstens zwei Wörtern bei der Suche beschreibt, meint Longtail detailliertere Angaben zu einer Internetsuche, die in aller Regel eine Intention des Users verrät, der vielleicht etwas kaufen, buchen, mieten oder eine besondere Dienstleistung in Anspruch nehmen möchte. Am häufigsten werden 3 bis 5 Wörter verwendet, eine Obergrenze gibt es nicht.
Viele Erklärungen erwähnen im Zusammenhang mit Longtail Keywords Nischenprodukte und beziehen sich dabei auf eine Theorie aus der Betriebswirtschaft. Wir finden: Der Begriff Nische trifft es nicht. Denn selbst Artikel aus der Massenproduktion oder stark gefragte Dienstleistungen können Suchende mit Longtail Keywords schneller und treffsicherer finden, als mit der Eingabe eines einzigen Worts.
Wer zum Beispiel „Wanderschuhe Textil Klettverschluss Testberichte“ eingibt, findet gleich auf der ersten Trefferseite bei Google eine Fülle an Testberichten. Okay: Oft wurden auch Lederschuhe oder Wanderschuhe mit Schnürsenkeln getestet. Aber das kann dem User egal sein: Das Longtail Keyword hat ihm geholfen, sein Ziel schnell zu erreichen und was er vielleicht kaufen will, wurde mehrfach geprüft. Er hat mit Longtail die Entscheidungshilfen gefunden, nach denen er gesucht hat.
Der eben im Beispiel angeführte Longtail-Suchbegriff wird deutlich weniger Suchvolumen erzeugen, als der Shorthead „Wanderschuhe“. Allerdings ist durch die detaillierte Suche die Zahl der Mitanbieter und damit Konkurrenten schon deutlich gesunken.
Für Longtail Keywords gibt es weniger Suchvolumen und Wettbewerb. Das ist die Chance für die Optimierung
Es gibt für diesen langen Suchbegriff weniger Wettbewerb und genau darin liegt eine große Chance für die SEO: Denn optimierte Longtail Keywords erhöhen die Chance, dass eine Webseite im Ranking bei Google und Co. steigt. Mit Shortheads wäre dieses übergeordnete und wichtigste Ziel der SEO aufgrund des riesigen Wettbewerbs niemals zu erreichen.
Wer es schafft, mit Longtail Keywords Traffic auf seiner Seite zu generieren, erhöht auch die Chancen, dass aus Laufkundschaft echte Käufer werden. Hier spricht man auch von relevantem Traffic. Denn Suchende, die auf diese Weise fündig werden, fühlen sich mit wenig Mühe sofort gut aufgehoben bei der Webseite, die sie gefunden haben. Das bringt zumindest unterbewusst Sympathiepunkte frei nach dem Motto:
„Die haben verstanden, was ich brauche …“
Ob jemand dann tatsächlich zum Käufer wird, entscheiden andere Faktoren wie Bedienfreundlichkeit, Ansprache, einfache Navigation, Customer Journey auf der Webseite, Preise, Beratung, Garantien, Lieferzeiten etc.
Vorteile einer Longtail-Strategie in der Suchmaschinenoptimierung: Sie generiert relevanten Traffic und erhöht die Chance für Abschlüsse
Wer seinen Webauftritt auf Longtail Keywords optimiert, erhöht seine Chancen, Interessenten anzulocken, die tatsächlich zum Abschluss kommen (s.o.: relevanter Traffic). Hilfreich kann es sein, den Longtail in den Keywords zu variieren, um möglichst viel davon abzudecken, mit welchen Wörtern User suchen könnten. Starke Begriffe lassen sich mit Google Analytics und vielen anderen Tools recherchieren.
Statt immer nur „kaufen“ zu schreiben, sollte also zum Beispiel auch „bestellen“, „online kaufen“ oder „günstig“ vorkommen und ebenso darf man die Longtails mit Attributen wie „nachhaltig“, „lokal“, „langlebig“, „ökologisch“, „regional“ oder „Top Verarbeitung“ schmücken.
So sollte ein bestimmtes Thema möglichst facettenreich abgedeckt werden. Das macht durchaus Mühe, denn auf diese Weise müssen sehr viele Keywords in den Webauftritt implementiert und vorher professionell verfasst werden.
Mehr als zwei Drittel aller Suchanfragen werden aktuell mit Longtail Keywords eingegeben. User merken: So komme ich einfach und schnell an mein Ziel, mache keine Umwege und finde meine gewünschten Produkte, Dienstleistungen oder Informationen.
Die Suche mit mobilen Geräten steigt permanent. Spracheingaben sind fast immer Longtails
Die Zahl der Recherchen mit langen Keywords dürfte künftig weiter steigen und das hat auch mit der Nutzung mobiler Geräte zu tun. Spracheingaben in das Mikrofon des Smartphones sind authentischer, als Suchanfragen über eine Tastatur. User geben in ihrer Umgangssprache ein, wonach sie suchen und dabei ergeben sich so gut wie immer Longtail Keywords.
Natürliche Sprache findet ihr Ziel und weil Suchmaschinenbetreiber wie Google, Bing, Yahoo und andere ihre Algorithmen auch in diesem Kontext ständig verbessern, gehört Longtail Keywords mit Blick auf die Webseitenoptimierung klar die Zukunft.