Rich Snippets liefern Infos, die User wünschen. Und Klicks, die Webseitenbetreiber schätzen
Was sind Rich Snippets?
Zur Begriffsklärung ist es hilfreich, sich noch einmal vor Augen zu führen, was ein Snippet (deutsch: Schnipsel) ist: Er zeigt auf der Seite der Suchergebnisse (SERP)
- den Namen der URL oder auch Stichworte aus der Seitennavigation (Bread Crumbs),
- bei Google in blau hervorgehoben den Titel als kurze Überschrift sowie eine Meta Description mit weiteren Informationen zum Suchergebnis.
Snippets sollen den User dazu animieren, die Seite anzuklicken. Die Bedeutung der Schnipsel für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist überragend, denn sie stellen den ersten Kontakt zwischen Anbieter und User her. Wie sagt man so treffend? Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance und für diesen Eindruck stehen die Snippets.
Der Begriff Rich Snippets wird häufig mit „reichhaltig“ übersetzt, wir finden „angereichert“ allerdings noch etwas treffender. Solche Schnipsel mit Zusatzinformationen können Betreiber von Webseiten grundsätzlich selbst erstellen, sie benötigen jedoch Expertenkenntnisse in HTML / Quellcode-Erstellung, weshalb man wirksame Rich Snippets, die potenzielle Kunden effektiv ansprechen und überzeugen, am besten von professionellen SEO Agenturen erstellen lässt. Daten zu Rich Snippets müssen zudem klar strukturiert sein, damit sie von Google bewertet werden können.
Unterschied zu Featured Snippets
Abgrenzung zu Featured Snippets: Das sind solche, die dem Suchenden nach Eingabe eines Suchbegriffs direkt Antworten auf seine Fragen geben. Features Snippets generiert die Suchmaschine automatisch und darin besteht der wichtigste Unterschied, denn Webseitenbetreiber können Featured Snippets nicht selbst erstellen. Ein Nachteil dieser Features Snippets für Webseitenbetreiber ist, dass Google und Co. möglicherweise selbst schon so viele Informationen zum Thema liefern, dass der User die Seite hinter dem Snippets gar nicht mehr anklickt. (In unserem Lexikon finden Sie einen eigenen Beitrag zu den Features Snippets)
Diese Rich Snippets gibt es
Rich Snippets sprechen User mit gezielten Informationen an, um das Interesse an einem Webauftritt zu erhöhen und Suchenden genau das zu bieten, was sie finden wollen. Eine Aufzählung dazu würde ins Unendliche führen, daher beschränken wir uns hier auf Rich Snippets, die man häufig antrifft und die beispielhaft verdeutlichen, worum es geht.
Darstellungsformen
Die Möglichkeiten der Darstellung der Rich Snippets sind riesig. So sind Webseiten häufig mit Google Bewertungssternen versehen, ebenso eignen sich Bilder, Videos, Musik, Grafiken, Stadtpläne oder Landkarten.
Beispiele:
Mit einer Karussell-Grafik wird im Rich Snippet arbeiten, wer mit Bildern starke Botschaften überbringen kann. Zum Beispiel Anbieter von Reisen, Fotostudios, Mode & Fashion, Möbel usw.
Auf Listen mit beliebten Orten kann man mit RS verweisen, um Usern die Suche nach der nächsten Pizzeria oder dem nächsten Zahnarzt zu erleichtern.
Eine weitere Darstellungsform ist der Google Knowledge Graph, den lokale Unternehmen nutzen sollten. Voraussetzung ist eine eigene Google My Business Seite, die kostenlos und einfach zu erstellen ist. In den Listen der Suchergebnisse finden sich diese RS auf der rechten Seite und geben auf einen Blick Infos zu Öffnungszeiten, Angeboten oder Wegbeschreibungen.
Informationsarten für Rich Snippets
Preise und Produktangaben. Ist ein Anbieter überzeugt, die attraktivsten Preise anzubieten, sollte er dies mit Rich Snippets ins Schaufenster stellen und nicht verbergen. Hat jemand ein Produkt von hohem Nutzwert, so gehört dies ebenfalls nach vorn in das Rich Snippet.
Bewertungen sind ein Must have für alle Dienstleister und vor allem in medizinischen Bereichen gefragt. Aber auch bei Online-Händlern schaut nahezu jeder User danach, welche Erfahrungen andere gemacht haben.
Angaben zum eigenen Unternehmen: Unverzichtbar als Service für potenzielle Bewerber und attraktive Neuzugänge.
Events & Veranstaltungen. Weit vorn zu finden bei Westfalenhalle, KölnArena & Co., aber auch bei Kleinkunstbühnen.
Rezensionen. Zum Beispiel für neue Musikalben oder Bücher. Sie können die Kaufentscheidung fördern und beschleunigen.
Wie erstellt man Rich Snippets?
RS müssen in den Quellcode implementiert werden. HTML-Tags und Markups finden sich als Sammlung bei schema.org, einer englischsprachigen Plattform, die von Google und anderen Suchmaschinenanbietern gefördert wird. Das hört sich einfach an, ist und bleibt aber dennoch eine Aufgabe für Experten, die sich in der Welt des Programmierens sehr gut auskennen.
Wer sich nicht mit Quellcodes herumplagen möchte, findet in der Google Search Console den „Data Highliter“. Hiermit können relevante Angaben zu vielen Themen auf einer Webseite einfach markiert werden, die Codes werden dann automatisch implementiert.
Tipp: Holen Sie für die Erstellung Ihrer Rich Snippets ein Angebot einer professionellen SEO Agentur ein. Sie wird diese RS vor einer Veröffentlichung mit speziellen Tools testen, fachgerecht implementieren und bei Bedarf Veränderungen vornehmen.
Denn RS sind nicht in Stein gemeißelt. Angebote zu Produkten und Dienstleistungen können sich schnell ändern, ebenso saisonal bedingte Öffnungszeiten oder Speisekarten in Restaurants. So werden Ihre Rich Snippets nicht nur zuverlässig erstellt, sondern mit Blick auf ihre Wirkung regelmäßig gecheckt.
Fazit: Überragende Bedeutung
Fazit: Laut Google spielen die Rich Snippets keine Rolle beim Ranking einer Webseite in den SERP. Sie haben für User jedoch eine überragende Bedeutung und liefern wichtige Hinweise dazu, was jeweils angeboten wird. Sie sind der erste Kontakt zwischen Anbieter und User. Gut gemacht, generieren sie also eine große Anzahl an Klicks, die Webseitenbetreiber sich wünschen.