Das Shorthead Keyword liefert dem User allgemeine Informationen, befördert aber nicht das Ranking
Was ist ein Shorthead Keyword?
In der Suchmaschinenoptimierung unterscheidet man kurze und lange Suchbegriffe, mit denen User im Internet zum Beispiel nach Produkten oder Dienstleistungen suchen. Kurze Suchbegriffe nennt man Shortheads, längere Suchbegriffe mit Wortkombinationen nennt man Longtail Keywords.
Einfaches Beispiel: „Mallorca“ vs. „Mallorca Finca buchen“.
Über Shorthead Keywords ist der Weg zum Ziel lang und umständlich
Auf den ersten Blick scheint es so, dass Shorthead Keywords kaum Sinn ergeben, weil man damit wohl endlos recherchieren müsste, bis man sein Ziel erreicht. Das ist grundsätzlich richtig, aber auch nur die halbe Wahrheit. Denn wer zum Beispiel eher allgemeine Informationen zu einem Thema sucht, wird mit einem Shorthead meistens sein Ziel erreichen. „Mallorca“ zum Beispiel führt direkt zur Wikipedia-Seite mit allen Infos zur Lage der Insel, Einwohnerzahl, Wetter, Regionen, Sprache etc.
Hohes Suchvolumen steht für enorme Konkurrenz
Eingaben von Shorthead Keywords führen in aller Regel zu einer Fülle an Suchergebnissen (hohes Suchvolumen), die schnell Millionen bis Milliarden Treffer anzeigen können. An oberster Stelle findet der User üblicherweise allgemeine Ergebnisse zu seiner Anfrage. Und genau nach diesen kann er suchen, wenn er zum Beispiel Mallorca, Solarenergie, SEO, Trinkwasser, Maradona, Kaffeebohnen oder Bundestag eingibt.
Einfach gesagt: Shorthead Keywords eignen gut sich dazu, allgemeine Informationen schnell zu finden. Hinter Longtail Keywords steckt meist eine Intention wie ein Kaufinteresse oder das Buchen einer Dienstleistung.
Beispiele:
- Das Shorthead Keyword Uni Münster liefert relevante Ergebnisse zur Lage, Größe, Geschichte, Anzahl der Studierenden, Fakultäten etc.
- Das Longtail Keyword Germanistik studieren Uni Münster führt ohne weitere Umwege zu Studiengängen, Vorlesungsplänen, Gebäuden, Professoren etc.
Shorthead vs. Longtail Keywords. Lange Suchbegriffe zeigen eine Intention
Auf welche Art von Suchbegriffen sollte man seine Webseite optimieren? Setzt man zu sehr auf das Detail (Longtail), könnten etliche allgemeinere Suchanfragen das eigene Angebot verfehlen. Bleibt man im Ungefähren (Shorthead), wird das Keyword angesichts riesiger Konkurrenz nicht ranken können.
Es hängt auch vom Business ab, auf welche Keywords man setzt. Manche Dienstleistungen ergeben für Kunden etwa nur dann einen Sinn, wenn sie diese in der Nähe ihres Wohnorts finden. Dann gehört dringend der Name der Stadt oder einer Region in den Longtail Begriff wie etwa „Faltenglättung Dortmund“. Hat der anbietende Plastische Chirurg jedoch Begriffserklärungen in Form eines Glossars auf seiner Seite, kann „Faltenglättung“den gewünschten Effekt erreichen, dass die Seite aufgerufen wird.
Nachteile des Shorthead Keywords. Die beiden wichtigsten auf den Punkt gebracht
Die beiden größten Nachteile nochmals auf den Punkt gebracht:
- Spezielle Suchanfragen können mit Shorthead Keywords kaum befriedigt werden und somit werden auch keine Kunden gewonnen. Ausnahmen sind sehr ausgefallene oder exklusive Produkte oder Dienstleistungen.
- Shorthead Keyword sind ungeeignet, um das Ranking des eigenen Webauftritts zu verbessern.