SEO Text. Gut ist er geschrieben, wenn er dem User nutzt
SEO bedeutet auf Deutsch Suchmaschinenoptimierung und auf Englisch Search Engine Optimization. Was SEO Texte betrifft, so optimieren diese nicht die Suchmaschine, sondern sollten so geschrieben sein, dass sie von Suchmaschinen wie Google, Bing, Yahoo und Co. optimal gefunden werden. Dazu müssen sie komplexe Anforderungen erfüllen.
Zu den Anfangszeiten der Suchmaschinen ab den 1990er Jahren war es bereits zielführend, wenn ein vom User eingetippter Suchbegriff möglichst oft im Text als Keyword erwähnt wurde. Das lag daran, dass das Internet in seinen Anfangszeiten eher eine Auflistung von Webseiten-Adressen war und tatsächlich kann man im Nachgang sagen, dass die Devise „viel hilft viel“ dazu führte, dass Webseiten gut auffindbar und bekannt wurden. Noch längst nicht waren Webseiten zum Beispiel so miteinander verlinkt, wie wir das heute kennen.
SEO Texte aus alter Zeit hatten den damals von den Suchmaschinen verwendeten Algorithmen zu gefallen und auch die waren noch wenig entwickelt. Autoren solcher Texte waren nicht ganz zu Unrecht der Auffassung, dass sie ihre Beiträge „für Google“ schrieben.
Schlecht verfasste SEO Texte können der Webseite schaden
Was früher ausreichte, um einen Webauftritt bekannt zu machen, kann einer Webseite heute erheblich schaden. Diverse Google Updates strafen Seiten ab, auf denen sie in SEO Texten Keyword Stuffing feststellen. Das kann zu Abstürzen im Ranking führen oder so weit gehen, dass eine Seite gar nicht mehr gefunden wird. Solche Herabstufungen nennt man bei Google „Penaltys“.
Längst sind SEO Texte heute solche Texte, die den User und dessen Intention ansprechen. Im Vordergrund steht eindeutig der Nutzen für den Suchenden, der höchst unterschiedliche Ziele verfolgen kann. Zum Beispiel Information, Unterhaltung, Kaufangebote, Infos zu Dienstleistungen öffentlicher oder gewerblicher Anbieter.
Gute SEO Texte fördern das Ranking in den Suchergebnissen
Darauf folgt extrem formuliert: SEO Texte gibt es gar nicht. Wohl aber solche, die das Ranking von Webseiten fördern und diese im Idealfall auf Platz 1 der organischen Trefferliste bringen. Konkreter: Bei den Suchergebnissen, die nicht als Werbung oder Anzeigen ausgewiesen sind.
Was zeichnet einen guten SEO Text aus?
Erstes Kriterium: Der Autor hat ihn selbst und in eigenen Worten verfasst. In der SEO Sprache werden solche Texte „unique“ genannt. Plagiate erkennt Google sehr zuverlässig, Penaltys folgen auf massiven geistigen Diebstahl garantiert. Ein guter Autor ist auch stets auf der Suche nach Formulierungen und Keyword-Kontexten, die konkurrierende Webseiten nicht verwenden.
Weitere wichtige Anforderungen:
- Fehlerfreiheit in Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion. Selbst wenn jemand nur neue Zündkerzen für seinen Alfa Romeo kaufen möchte, würde er bei „Züntkerzen für Alpha Romeo“ Fehler stören den Lesefluss und sind unprofessionell. Mindestens unterbewusst kommt dem Leser der Gedanke: Wie professionell wickelt der Fachhändler wohl meinen Auftrag ab, wenn er nicht einmal eine fehlerfreie Webseite hinbekommt?
Was solche Fehler etwa bei medizinischen Angeboten und Dienstleistungen anrichten können, muss nicht weiter ausgeführt werden. - Der Betrachter bleibt im Text. Wie bei einem guten Buch oder einem guten Zeitungsartikel hält ein guter SEO Text die Aufmerksamkeit undSpannung hoch. Der Leser sollte immer das Gefühl haben, dass noch etwas kommen kann, was er lieber nicht verpassen möchte.
Google registriert übrigens, von welchen Unterseiten User besonders schnell abspringen und wie hoch die Verweildauer ist. - Der Text beantwortet alle Fragen, die der User zu einem Produkt oder einer Dienstleistung haben könnte. Der Autor schreibt nicht um den heißen Brei herum, sondern kommt auf den Punkt.
- Der Betrachter fühlt sich gut aufgehoben, wenn SEO Texte glaubhaft vermitteln, dass sich der Anbieter in seinem Metier wirklich gut auskennt. Ein wirksames Mittel zur Steigerung von Kompetenz können Backlinks sein, das heißt:Andere Webseiten verweisen auf den eigenen Auftritt, weil dieser als besonders glaubhaft und hochwertig eingestuft wird.
Was ein guter SEO Texter können muss
Persönlicher Kontakt ist wichtig.
In der ersten Phase der Zusammenarbeit sollte der Autor seinem Auftraggeber gut zuhören um herauszufinden, was dieser sich wünscht und erreichen möchte. Er muss zu 100 Prozent verstehen, worum es bei einem Produkt oder bei einer Dienstleistung geht und erfahren, was diesen Anbieter von anderen unterscheidet. Er wird also stets nach Alleinstellungsmerkmalen fragen.
Es gilt der journalistische Grundsatz, dass es keine dummen Fragen gibt, sondern nur dumme Antworten. Der SEO Texter kann nur über etwas schreiben, was er voll und ganz verstanden hat. Gerade darin liegt eine große Chance: Was für Experten selbstverständliche Routine ist, kann der SEO Autor als sehr spannend empfinden und mit ihm vielleicht auch der Leser. Der Texter ist (noch) nicht betriebsblind.
Die Themen: Neuland für den Autor, aber Heimspiel für seinen Auftraggeber
Auftraggeber bewegen sich oft seit vielen Jahren als Experten in ihrem Metier, vielleicht haben sie ein Produkt sogar selbst erfunden oder in ihrem Spezialgebiet studiert. Der SEO Texter betritt sehr oft thematisches Neuland: Dennoch soll und muss er so lange recherchieren und fragen, bis er sich in einem Thema zuhause fühlt.
Ein guter SEO Texter
- denkt vom Kunden her und hinterfragt den Nutzen von Produkten oder Dienstleistungen
- arbeitet gern mit Beispielen, die vieles anschaulich machen
- scheut sich nicht, einen Webseitenbetreiber anzurufen, falls beim Schreiben neue Fragen auftauchen
- arbeitet journalistisch und recherchiert eigenständig
- schreibt aktiv mit starken Verben statt Substantiven
- liest seine eigenen Texte gewissenhaft gegen und – wenn es die Zeit erlaubt – laut vor
- lässt Dritte ebenfalls einmal über die Texte schauen.
Wie lang sollte ein SEO Text sein?
So lang wie nötig und so kurz wie möglich.
Es gibt keine ideale Textlänge. Für eine erste Einschätzung kann es hilfreich sein, sich Webseiten und Texte von erfolgreichen Mitbewerbern anzusehen. Wenn zum Thema „Zündkerzen“ die Mehrheit der gut rankenden Texte um die 300 Wörter hat, so sollte man sich nicht die Mühe machen, einen SEO Text mit 3000 Wörtern zu schreiben.
Hilfreich ist immer ein genauer Blick auf das Keyword: „Zündkerze für Alfa Romeo kaufen“ grenzt die Suche schon recht exakt ein. Im Grunde fehlen jetzt nur noch Modell, Baujahr und Motortyp. Vielleicht kann der Text erklären, warum der Händler auf die Zündkerzen eines bestimmten Herstellers setzt.
Lautet das Keyword „Zündkerzen Test“ wird der SEO Text deutlich länger ausfallen, denn zunächst einmal müssen ja einmal die Testkriterien und die getesteten Produkte vorgestellt werden und warum man sich als Tester für bestimmte Modelle entschieden hat.
Ähnlich würde es sich bei den Keywords „Espressotassen kaufen“ und „Espressomaschine kaufen“ verhalten. Bei den Tassen reicht ein kurzer 200er Text, ein Kaffeevollautomat wird als sehr komplexes und beratungsintensives Produkt einen SEO Text mit mehr als 2000 Wörtern verkraften, wenn er gut strukturiert ist.
Sollte man SEO Texte von professionellen Agenturen schreiben lassen?
Eindeutige Antwort: Ja!
Weil es um viel mehr geht als das, was bisher in diesem Lexikonbeitrag beschrieben wurde.
Ein SEO Text hat eine klare Struktur, die mit den Snippets beginnt. Das sind die Wörter und Sätze, die der User in der Google Trefferliste findet. Es gibt einen Title, der bei Google blau ist. Darüber steht in kleinerer Schrift meist die URL oder ein Breadcrumb. Unter der blauen Zeile steht die Meta Description mit näheren Angaben zur Webseite. Hier entscheidet sich, ob der Fisch den Köder nimmt bzw.: ob der Suchende auf dieses Ergebnis klickt. Allein die Snippets sind eine kleine Wissenschaft für sich – und von Rich Snippets war hier noch gar nicht die Rede.
Weiter geht es mit Überschriften, die den SEO Text hierarchisch gliedern. Wie oft darf ein Keyword darin und im Text genannt werden? Um ein gutes Ranking zu erreichen, müssen Backlinks generiert werden, was einen hohen Aufwand erfordert.
Tipp: Lassen Sie sich ein unverbindliches Angebot erstellen
Professionelle SEO Agenturen erstellen Kunden in aller Regel unverbindliche Angebote für den kompletten Neubau von Webseiten oder für Check-Ups. Ebenso übernehmen sie für Auftraggeber die Erfolgskontrolle für die vereinbarten Leistungen.
SEO ist eher Langstrecke, als Sprint. Gute Suchmaschinenoptimierung braucht Stehvermögen und Geduld. Sie ist ein Prozess, der im Grunde niemals endet. Nutzen Sie auch den Vorteil, dass SEO-Profis in aller Regel über Google Updates gut informiert sind. Das schützt Sie davor, Fehler zu begehen, die Ihnen wahrscheinlich gar nicht bewusst sind, die aber gravierende Folgen haben können.