Fun panda

Google Panda 4.1 veröffentlicht: Gewinner und Verlierer

Am 26.09.2014 wurde von Google eine neue Version des Panda-Updates veröffentlicht: Nachdem diese dauerhafte Suchalgorithmusänderung  erstmals im Februar 2011 mit Version 1.0 eingeführt wurde, wurde nun die bis Dato aktuellste Version 4.1 erstmals in Deutschland veröffentlicht. Grund genug, um sich einmal die Gewinner und Verlierer des Rollouts näher anzusehen.

Was ist das Panda-Update?

Das Panda- Update wurde seitens Google entwickelt, um Webseiten mit hochwertigen Inhalten und Strukturen, die eine positive Benutzererfahrung generieren zu „belohnen“, indem diese gezielt innerhalb der Suchergebnisse unter den jeweiligen Keywords nach vorne gebracht werden.

Im Umkehrschluss bedeutet dies allerdings auch, dass Websites, denen Google qualitativ minderwertige Inhalte und Strukturen zuordnet, durch einen massiven Rankingverlust abgestraft werden. Die betroffenen Unterseiten dieser Portale verlieren als Folge der Abstrafung stark an Sichtbarkeit und fallen unter den entsprechenden Keywords innerhalb der Suchergebnisse.

Umfang sowie Wirkung des Panda-Updates sind dabei nicht zu unterschätzen: Allein von der Einführung der Version 1.0 waren weltweit 3-5 % aller Suchergebnisse betroffen. Auch wenn sich dies auf den ersten Blick nicht nach viel aussieht, so waren und sind bis heute Millionen von Websites von dem Update betroffen, wobei insbesondere „überoptimierte“ Seiten im Fokus des Updates stehen.

Dieses bezieht sich dabei im Gegensatz zum Pinguin-Update (Offpage) ausschließlich auf Onpage-Strukturen einer Website, also auf bestimmte Faktoren auf der Seite selbst und beispielsweise nicht auf deren Backlinks.

Gewinner und Verlierer:

Die größten Verlierer des Panda 4.1:

(gemessen am prozentualen Sichtbarkeitsverlust der Seite unter allen Keywords):

verlierer_panda

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die größten Gewinner des Panda 4.1:

(gemessen am prozentualen Sichtbarkeitsverlust der Seite unter allen Keywords):

gewinner_panda